CRM Einträge erfassen und verwalten

CRM Einträge erfassen und verwalten

Neuer Eintrag

Um einen neuen CRM Eintrag zu erfassen rufen Sie die Adresse des betroffenen Kunden auf. Über den Button „Neu“ im Register „CRM“ eröffnen Sie einen neuen Vorgang.

 


 

Pflichtfelder ausfüllen

Füllen Sie alle Pflichtfelder aus und Speichern Sie den Datensatz.

 


 

Verlinken

Nun können Rapporte, Lieferscheine oder E-Mails verlinkt werden welche mit dem CRM-Eintrag zusammenhängen. Wird ein E-Mail verlinkt, werden automatisch alle Antworten auch verlinkt. Wird ein Rapport oder Lieferschein verlinkt, wird der CRM-Eintrag auf dem entsprechenden Rapport resp. Lieferschein angezeigt

 


 

Lieferanten und Beteiligte verlinken

Sind weitere Kunden oder Lieferanten am CRM Vorgang beteiligt (z.B. der Importeur bei einer Neubootbestellung oder das Schifffahrtsamt), können diese Adressen ebenfalls hinzugefügt werden. Dies führt dazu, dass auch die E-Mails der weiteren Beteiligten verlinkt werden können. Zusätzlich wird der CRM-Eintrag auf allen betroffenen Adressen angezeigt.

 


 

Aufgaben zuweisen

Unterhalb der Adressen können Aufgaben an Mitarbeiter zugewiesen werden. Nachstehend einige Beispiele:

  • Offerte erstellen

  • Beim Kunden nachfragen

  • Mit dem Kunden einen Termin vereinbaren

  • Boot bestellen

  • und vieles mehr

  Aufgaben mit „Erledigen bis“ werden in die Aufgabenliste des entsprechenden Mitarbeiters synchronisiert (Nur wenn der Mitarbeiter eine eigene Mailbox hat und die Synchronisation eingerichtet ist).

 

Aufgaben mit „Erledigen am“ werden in den Kalender des entsprechenden Mitarbeiters synchronisiert (Nur wenn der Mitarbeiter eine eigene Mailbox hat und die Synchronisation eingerichtet ist).

 

 

Wichtig: Aufgaben mit “erledigen bis” werden im Outlook als Aufgabe abgebildet und müssen im Werkstattmanager als erledigt markiert werden, damit diese anschliessend auch im Outlook als erledigt erscheinen.

Aufgaben mit erledigen am werden im Outlook als Termin angezeigt.

 

Wissenswertes - System

Es gibt drei Ebenen im CRM welche bei der Inbetriebnahme gemäss Kundenwunsch berücksichtigt werden können. Gruppe jeder Gruppe sind Tags zugewiesen und jeder Tag sind Suptags zugewiesen. Ausgewählt wird am Schluss immer ein Suptag im CRM System.

 

Folgendes wird zur Einrichtung benötigt:

  • Liste aller E-Mail Adressen des Betriebes falls mit E-Mail integriert werden sollte

  • Gruppenberechtigungen definieren : Standard GL, Administration, Werkstatt

  • Mitarbeiter informieren über Integration der Mailpostfächer (Datenschutz) sofern intergiert

  • Bei Bedarf Aufgabenkalenderintegration definieren wer Verknüpft werden sollte (alle Beteiligten)